Eine Geschichte vom Suchen und Finden

dingsbaer Avatar

Henry Kolonko hat ein ungewöhnliches Hobby. Er sammelt Fundsachen und bringt sie wenn möglich an die Besitzer zurück.
Als die quirlige Pippa in Henrys Haus einzieht, ändert sich alles. Sie geht ihm anfangs auf die Nerven, denn Henry möchte sein Hobby gerne alleine ausüben und dabei anonym bleiben. Doch schnell merkt er, dass Pippas Gegenwart ihm gut tut, auch wenn er sich erst langsam daran gewöhnen muss. Und er merkt, dass er selbst etwas Wichtiges verloren hat, und dies gar nicht bemerkt hat.

Das Cover hat uns angesprochen und gut gefallen. Zusammen mit dem Titel macht es neugierig auf die Geschichte. Im Buch selbst gibt es ein paar einfache schwarz-weiß Skizzen, welche ebenfalls gut passen.
Der Schreibstil ist angenehm und altersgerecht. Die Sätze sind klar und verständlich. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge.
Die Charaktere sind liebenswert und einfühlsam dargestellt. Henry ist eher zurückgezogen und schüchtern. Pippa ist dagegen überaus optimistisch und genießt das Leben. Beide ergänzen sich gut.

Die Geschichte ist humorvolle und rätselhaft. Es geht um Freundschaft, Verlust, Verständnis füreinander und Veränderung. Allerdings ist sie auch viel tiefgründiger und einfühlsamer als gedacht. Besonders das Ende hat uns sehr gut gefallen. Für uns ist die Geschichte gut gelungen und eine Leseempfehlung.