Finde-held Henry

avid_reader Avatar

Henry hat nur ein Hobby: Dinge finden und ihren Besitzern zurückgeben. Sein Leben wird also ganz schön auf den Kopf gestellt, als die neue Nachbarin Pippa auch mal was anderes machen möchte. Vom Schreibstil her fand ich das Buch sehr angenehm zu lesen, es war an vielen Stellen witzig, mal kurz auch spannend und dann hatte es wieder Tiefgang. Denn es hat einen Grund, warum Henry das Finden von verlorenen Dingen so wichtig ist, dass es sein ganzes Leben einnimmt.
Diese Thematik ist sehr kindgerecht aufgearbeitet und findet auch einen guten und sinnvollen Schluss.
Die Geschichte um Henry und Pippa ist generell schlüssig und regt vielleicht auch einige Kinder zum Nachdenken an: Wie würden sie mit "so einem" wie Henry umgehen? Ist es okay, wenn Pippa nicht nur sein Hobby mitmacht, sondern auch mal was anderes möchte?
Da bieten sich wirklich viele Gesprächsanlässe.
Die Nebencharaktere fand ich auch sehr sympathisch und passend für die Handlung.
Alles in allem denke ich, ist es ein ganz reizendes Buch zum Lesen. Ich fände lediglich ein bisschen mehr Spannung oder eben noch mehr Witz noch besser, so dass ich die volle Punktzahl geben würde.