kindlich verpackte Themen wie Trauer und Verlust

elisabrodersen Avatar

Das Kinderbuch "Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" von Maja Konrad und Bildern von Stepanie Jeschke ist am 28.09.2023 im Carlsen Kinderbuch Verlag erschienen und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Auf dem Cover sieht man zwei Kinder die versuchen eine Katze in eine Kiste zu locken. Sie haben eine Spur aus Katzenfutter richtung Box gelegt und diese können sie mit einer Schnur schließen. Auf den ersten Blick hat es vielleicht nicht viel mit dem Buch zu tun , aber auf dem zweiten Blick passt das Bild wunderbar zum Titel. Die Hauptfigur Henry hat ein sehr außergewöhnliches Hobby. Er sucht Gegenstände und Dinge, die andere verloren haben und versucht dann den Besitzer ausfindig zu machen und es ihnen zurück zu geben. So hilf er Herrn Zikowski mit seinem Gehstock und möchte nicht einmal einen Dank dafür haben. Auf seinen Streifzügen durch die Stadt lernt er die lebensfrohe Pippa kennen, die Henry bald nicht mehr von der Seite weicht und ein echter Freund für Henry wird. Beide können vielen Menschen helfen. Einen tieferen Sinn hinter der Geschichte gibt es ebenfalls, denn die Autorin geht sehr behutsam auf das Thema Verlust und Tod eines Elternteils ein. Dies hat die Autorin wirklich sehr kindlich und gut verpackt.

Dadurch, dass das Kinderbuch in Kapitel unterteilt ist, eignet es sich auch sehr gut für fortgeschrittene Leseanfänger. Maja Konrad verfolgt einen lockeren und einfach Schreibstil, der sich für Kinder zum Lesen lernen super eignet. Ich kann das Buch sehr empfehlen.