Lustige und tiefsinnige Geschichte

bobo123 Avatar

"Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" ist ein tolles Lesebuch für Kinder ab 8 Jahren. Das Cover ist sehr süß gemalt und zeigt zwei Kinder, in einem Busch versteckt, die versuchen, eine Katze in einer Kiste zu fangen.

Henry Kolonko ist 9 Jahre alt. Seitdem seine Mutter gestorben ist, ist er leidenschaftlich damit beschäftigt, Fundsachen zurück zu ihren Besitzern zu bringen. Diese Detektivarbeit macht er gerne alleine, bis eines Tages die kleine Pippa im Haus einzieht.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und lässt sich leicht und schnell lesen. Mit 128 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge für junge Leser. Die wenigen Illustrationen im Buch sind schwarz/weiß.

Im Buch wird das Thema Verlust behandelt und eine wichtige Botschaft diesbezüglich vermittelt. Dadurch ist aber die Stimmung an einigen Stellen ein bisschen traurig. Das finde ich aber gar nicht schlecht, da es tiefe in die Geschichte bringt.

Fazit: 5 Sterne: eine lustige und tiefsinnige Geschichte kindgerecht geschrieben.