Süße Geschichte mit wichtigem Thema

favole.s Avatar

Henry hat ein besonderes Hobby, dem er all seine Freizeit widmet: Er sucht die Besitzer verlorener Dinge und gibt ihnen diese zurück. Dabei lebt er ganz in seiner eigenen Welt. Doch als die quirlige Pippa nebenan einzieht, wirbelt sie einiges bei ihm durcheinander.
Dieses Buch ist eine wirklich schöne und einfühlsame Geschichte. In Pippa findet Henry eine Freundin, die sein Hobby unterstützt, es aber auch hinterfragt und natürlich im Gegensatz zu ihm auch andere Dinge unternehmen will. Als dieser Tag anbricht, wird Henry mit der Frage konfrontiert, warum ihm sein Hobby so überaus wichtig ist. Die Auflösung ist rührend und logisch zugleich und es ist einfach so schön, wie hier am Ende alles rund miteinander abschließt.
Die Geschichte ist ziemlich kurzweilig, aber für Kinder natürlich ausreichend. Allerdings denke ich, dass es hier bei Kindern Redebedarf geben könnte oder die Eltern die Thematik des Buches mit ihren Kindern besprechen sollten, schließlich geht es hier um ein besonderes Thema, nämlich wie man mit einem schweren Verlust umgeht. Dies ist sicherlich nicht für jedes Kind sofort verständlich. Für jüngere Kinder somit prima zum gemeinsamen Lesen geeignet, während ältere hier ein süße Geschichte geboten bekommen.