Tolles Buch mit unerwartetem Tiefgang

icedragon Avatar

Henry ist Sachensucher - er findet verlorenes und bringt es anonym den Besitzern zurück. Dann zieht Pippa in sein Haus und sie suchen zusammen, doch was für Henry eine Herzensangelegenheit ist, ist für Pippa ein Spaß und sie möchte auch andere Sachen unternehmen - können die beiden dann trotzdem Freunde sein?
Auf dem Cover sehen wir die beiden, wie sie gerade eine Katze finden - ein großes Abenteuer im Buch. Für Henry eine Herzensangelegenheit, wie er aber erst später feststellt, für Pippa eine Aktion und dann möchte sie etwas anderes erleben. Beide Figuren sind herrlich authentisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch deren Familien, so unterschiedlich sie auch sind, kommen sympathisch rüber. Der grummelige Nachbar als Gegenspieler könnte bei uns genauso nebenan wohnen. Und jeder hat versteckte Fähigkeiten, die für einen, in Kinderbüchern seltenen, Tiefgang sorgen. Trotz dessen ist es leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Man hält auch kurz den Atem an, Spannungsbogen ist also auch vorhanden und am Ende spannt sich der Bogen bis in die Vergangenheit. Für uns wirklich gelungen und eine Leseempfehlung.