Zusammenhalt und Freundschaft

goldwoman Avatar

"Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" ist für mich eines der schönsten Kinderbücher in diesem Jahr!

Das Cover ist wirklich sehr schön und farblich ansprechend gestaltet und spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wieder. Denn Henry Kolonko findet nicht nur Dinge, wie ein Gebiss, auf der Straße und sucht nach dessen Besitzer... Nein, unverhofft findet er auch eine Freundin!
Henry ist nämlich gar kein so unbeschwerter glücklicher jUnge... im Grunde ist er einsam und ihm fehlt natürlich neben seiner Mutter, auch ein guter Freund. Und schwupp taucht da Pippa auf! Pippa ist so ganz anders als Henry und doch ergänzen sie sich perfekt und sie scheint genau das fehlende Teil zu sein, welches zu ihm passt.

Und genau das macht es gerade so schön für mich. Henry und Pippa finden zueinander und gemeinsam wird alles schöner und Dinge finden und ihre Besitzer suchen macht noch mehr Spaß. Diese Message finde ich für Kinder besonders wichtig.

Die Texte sind sehr kindgerecht und die Kapitel in einer angenehmen Länge geschrieben. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch bereits allein lesen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!