Abwechslungsreich

flotteranton Avatar

In diesem Kochbuch stellt Steffen Henssler 100 neue Rezepte vor, die alle in maximal 20 Minuten zubereitet werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass man u. a. zügig mit dem Schneidewerkzeug umgehen kann, daher brauche ich meist länger.

Der Aufbau des Buches entspricht den verschiedenen Kategorien wie Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Gemüse etc. Auf den ersten Blick kann man die Anzahl der Hauptzutaten und die Dauer der Zubereitung sehen. Die Zutatenliste ist in der Regel übersichtlich und für zwei Personen ausgelegt. Die Anleitung ist verständlich und gut umsetzbar. Das großformatige und farbige Foto, das es zu jedem Gericht gibt, macht Lust aufs Nachkochen. Gleichzeitig hat man eine super Vorlage für das Anrichten.

Beim Durchblättern stellt man fest wie abwechslungsreich die vorgestellten Gerichte sind.

Bei den Rezepten stört es mich extrem, dass ich hiervon nur ein Vierte, davon zwei Esslöffel und dann von einer dritten Zutat einen Schuss benötige. Entweder habe ich lauter Reste, muss mehrmals dasselbe Gericht zubereiten oder sehen wie ich angefangenen Zutaten anderweitig verwerten kann.

Gerade die schnelle Zubereitung und die Auslegung für zwei Personen waren der Grund warum ich dieses Kochbuch haben wollte. Aufgrund der Restzutaten sind viele Gerichte für mich nicht alltagstauglich und daher gibt’s von mir nur drei Sterne.