Abwechslungsreiche Kochinspiration für den Alltag

lui_ Avatar

Das Cover sowie die gesamte äußere Aufmachung springen durch die knalligen Farbakzente sofort ins Auge und machen direkt Lust, das Kochbuch aufzuschlagen und loszulegen. Das lächelnde Portrait von Steffen Henssler erweckt außerdem den Eindruck, dass er hinter den abgedruckten Rezepten steht, was mir bei Kochbüchern durchaus wichtig ist. Der feste Einband wirkt außerdem stabil und glücklicherweise nicht so, als würde er bei Benutzung bald auseinanderfallen.

Ich bin seit der Fernsehsendung Topfgeldjäger ein großer Fan der schnellen Rezepte vom Henssler und schaue auch regelmäßig auf dem Youtube-Kanal zu Hensslers Schnellen Nummern vorbei. Hierbei möchte ich gleich anmerken, dass ich es super finde, dass im Kochbuch nicht einfach nur die ohnehin über Youtube und andere Social-Media-Kanäle kostenlos zugänglichen Rezepte abgedruckt, sondern gänzlich neue und unveröffentlichte Rezepte vorgestellt wurden.

Das Kochbuch wartet hauptsächlich mit Ideen für Hauptgerichte, Desserts und Snacks bzw. kleineren Mahlzeiten auf. Dabei gibt es einen guten Mix aus fleischhaltigen und -losen Gerichten. Das Kochbuch ist übersichtlich gestaltet. Die farblichen Akzente begleiten uns auch innen und ermöglichen es, auf den ersten Blick zu erkennen, ob ein Rezept vegetarisch ist oder nicht, wie lange die Zubereitung dauert und wie viele Zutaten benötigt werden. Es ist sowohl für Kochanfänger als auch für kocherfahrenere Personen, die beispielsweise nach Inspiration für ein schnelles, frisch gekochtes Abendessen im stressigen Berufsalltag suchen, geeignet.

Alle Gerichte sind einfach aufgebaut und lassen sich mit wenigen, einfach zugänglichen Zutaten, die auch für eine Studentenbörse machbar sind, nachkochen. Deshalb sind die Rezepte aber keineswegs langweilig – im Gegenteil. Die Zutatenliste und Angaben zur Zubereitung werden von ansprechend aussehenden, hochwertigen fotografischen Aufnahmen der fertigen Mahlzeit begleitet. Auf manch einer Rezeptseite finden sich außerdem zusätzliche Tipps hinsichtlich passender Beilagen.

Mir gefällt die Vielzahl der Rezepte – von asiatisch, mediterran bis eher traditionell ist für alle etwas dabei. Ein Volltreffer ist für mich das Basisrezept für Teriyakisoße. Außerdem ausprobiert habe ich zum Beispiel den Bratreis mit Spitzpaprika und Brokkoli und die Spaghetti aglio, olio e peperoncini. Beides war verständlich erklärt, schnell zubereitet und hat geschmacklich voll überzeugt.

Das Kochbuch begeistert mich durch die ansprechende Gestaltung innen und außen sowie den klugen Aufbau der Rezepte auf ganzer Linie. Ich freue mich darauf, weitere Rezepte auszuprobieren und empfehle diese Rezeptsammlung jedem, der nach unkomplizierten Rezepten für die Alltagsküche sucht, egal ob Kochanfänger oder erfahrene(r) Hobbykoch bzw. -köchin.