Alles kochbar, alles lecker!

signalhill Avatar

"Hensslers schnelle Nummer" ist mein erstes Kochbuch von Steffen Henssler, und es ist bereits mein Lieblingskochbuch geworden. Das Konzept ist einfach: Henssler kocht raffinierte Gerichte mit sehr wenig Zutaten. Neben Essig, Öl und Gewürzen sind oft nur 5-7 Zutaten im Rezept. Die Zubereitung ist ebenso einfach.

Das Besondere an diesem Kochbuch ist, dass fast alle Rezepte meinen Geschmack treffen und dass sie trotz der wenigen Zutaten dennoch raffiniert sind. Außerdem sind die meisten Zutaten eher gängig, nichts also, was man für ein Rezept kaufen muss und dann im Schrank stehen hat, weil man keine anderen Rezepte dafür hat.

Henssler kocht mit Chili und LImette, mit Koriander und Peperoni. Diese Zutaten kommen häufig vor, und weil ich diese Zutaten besonders mag, sind auch die Rezepte super für mich. Die einzige Zutat, die nicht nach meinem Geschmack ist, sind vielleicht Rote Bete. Aber selbst dieses Rezepte finde ich interessant.

Insgesamt gefällt mir "Hensslers schnelle Nummer" so gut, dass ich die meisten Rezepte kochen werde. Bei den meisten anderen Kochbüchern geht mir das nicht so. Henssler hat genau meinen Geschmack getroffen, und damit werde ich die Publikationen von ihm weiter verfolgen. Auch sein Blog bringt weitere Rezepte.

Damit ist der bekannte Koch für mich mehr oder weniger eine Neuentdeckung, da ich seine Kreationen nie verfolgt habe. Das Buch hat mich eines Besseren belehrt. "Hensslers schnelle Nummer" ist zu meinem Lieblingskochbuch geworden!