Altbekanntes

manu63 Avatar

Hensslers schnelle Nummer ist ein Kochbuch von Steffen Henssler in dem er 100 Rezepte vorstellt, welche binnen maximal 25 Minuten fertig sein sollen. Unterteilt ist das Buch in folgende Rubriken: Vorwort, Basisrezept Teriyakisauce, Kartoffeln, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta, Salate, Für Zwischendurch, Desserts. Ergänzt wird das Buch durch ein Register das nach den Hauptzutaten sortiert ist.

Bei den einzelnen Rezepten gibt es Angaben zur Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten, ob das Gericht vegetarisch ist und dazu gibt es immer wieder Tipps rund um die Küche und Zubereitung bzw. Variationen zum Rezept.

Insgesamt sind die Rezepte oftmals asiatisch angehaucht, man muss die Gewürze dieser Küche mögen um passende Gerichte zu finden. Dabei finde ich die Rezepte nicht sehr variantenreich, bei den Kartoffeln gibt es z. Bsp. gleich 3 x die Basis Röstie, da hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht.

Die Zutaten kann man in jedem gut sortierten Supermarkt finden. Ausgelobte Zubereitungszeiten lassen sich oftmals nur von versierten Köchen einhalten, wer Kochneuling ist muss mehr Zeit einkalkulieren. Insgesamt habe ich mir mehr vom Buch erhofft, so finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht optimal, da hätte ich mir bei dem Preis mehr gewünscht. Ähnliche Rezepte wie die vorgestellten findet man problemlos in ähnlicher Aufmachung dutzendfach kostenlos im Internet. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und die Fotos zu den einzelnen Rezepten machen Lust auf Genuss.