Ansprechende Rezepte

meggie3 Avatar

Das Kochbuch beinhaltet 100 Rezepte, die den Anspruch haben, schnell und einfach zubereitet werden zu können. Aufgeteilt ist das Buch in die Kategorien „Kartoffeln“, „Fisch & Meeresfrüchte“, „Fleisch“, „Gemüse“, „Pasta“, „Salate“, „Für Zwischendurch“ und „Desserts“. Zu jedem Rezept ist angegeben, wie viele Zutaten zuzüglich einiger Grundzutaten wie Öl oder Salz benötigt werden, die Zubereitungszeit und ob es sich um ein vegetarisches Gericht handelt.

Ich habe bisher kein TV-Format von Steffen Henssler verfolgt und hatte auch nicht das Gefühl, ein Buch über Steffen Henssler in den Händen zu halten. Es gibt einige Bilder des Kochs, aber im Fokus sind die Rezepte. Die Idee einfach und schnell zubereiteter und trotzdem abwechslungsreicher und nahrhafter Speisen finde ich für den Alltag gut. Die Aufteilung in die Kategorien habe ich als sehr sinnvoll empfunden, positiv hervorzuheben finde ich die eigene Kategorie „Kartoffeln“.
Die Bilder sind sehr ansprechend und appetitanregend. Ich esse wenig Fleisch und scheue in der Regel die Zubereitung, habe aber bei einigen der Rezepte mit Fleisch durchaus Lust, diese zuzubereiten. Die Beschreibungen der einzelnen Zubereitungsschritte sind knapp und aussagekräftig, also genau so, wie ich es in einem Rezept haben möchte. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet, die Tipps hilfreich. Beim Kochen bleibt das Buch problemlos aufgeschlagen liegen.

Nach Ausprobieren einiger Rezepte scheint mir die angegebene Zeit etwas knapp bemessen. Die Menge der Zutaten ist für zwei Personen angegeben und wirkt durchaus reichlich. Ansonsten finde ich es super, dass die Grundmenge für zwei Personen berechnet ist und nicht wie so oft sonst für vier Personen. Verdoppeln finde ich generell einfacher, als wenn ich halbieren muss und dann Mengen brauche, die oft nicht zu kaufen sind (z.B. einen halben Blumenkohl).

Einige Rezepte empfinde ich als doch etwas zu aufwendig für ein „schnelles“ Essen, trotzdem würde ich das Kochbuch empfehlen. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und die Bilder ansprechend.