Schnell und lecker

_sabrina_ Avatar

Hensslers schnelle Nummer hat mir schon manches Mal eine pfiffige Idee geliefert und die Ergebnisse waren immer top, ergo war es nur logisch, dass ich dieses Buch haben musste. Ich koche sehr gerne, oft auch mit meinem Mann und wir sind – da bin ich ehrlich – auch Hensslerfans, Besuche in seiner Kölner und selbst in der Magdeburger Küche inklusive. Die Erwartungen waren entsprechend extrem hoch und er hat es dennoch geschafft uns auf ganzer Linie zu überzeugen.

Schon die Optik des Buches ist eine Wucht. Großformatig, und robust, mit knalligen Farben und Fotos, die direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Auch wenn wir gerne kochen, so fehlen doch manchmal die Inspiration und die zündende Idee im Alltag. Auch die Zeit ist nicht immer gegeben und ja, gelegentlich hat man dennoch keine richtige Lust nach einem anstrengenden Tag noch ewig in der Küche zu stehen. Genau für solche Fälle ist dieses Buch wie gemacht, denn die 100 Rezepte sind unter 25 Minuten zu realisieren. Dabei sind die Rezepte in verschiedene Kategorien unterteilt die für Übersichtlichkeit sorgen. Salate, Kartoffeln, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Desserts und Co sorgen für einen bunten Strauß an Möglichkeiten.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet, so ist beispielsweise direkt ist erkennbar, wie viele Zutaten benötigt werden, ob es vegetarisch ist und wie lange man in etwa braucht. Ich denke da ist Henssler ein bisschen optimistisch bei dem einen oder anderen Rezept gewesen, aber in etwa passen die Zeiten, zumindest wenn man kein absoluter Laie ist. Gelegentlich nutzt er beispielsweise bereits gequellte Kartoffeln, da muss man natürlich die Zeit noch hinzurechnen. Das tut der Sache jedoch keinen Abbruch, denn die Rezepte sind ohne die Vorbereitungszeiten gerechnet. Zudem sollte ich noch erwähnen, dass die Rezepte immer auf zwei Personen ausgelegt sind, größere Familien entsprechend noch etwas Zeit drauflegen müssen, weil es mehr zu schnippeln gibt, aber das nur der Vollständigkeit halber.

Die Rezepte sind mehrheitlich sehr einfach und alle bisher gekochten Rezepte sind extrem lecker gewesen. Zusätzlich gibt Henssler noch an der einen oder anderen Stelle einen zusätzlichen Tipp. Die Rezepte sind kurz und knackig, leicht verständlich und ohne größere Kochkünste nachzumachen.

Gestartet habe ich ganz locker mit einem Smoothie, um mich dann genauer mit dem Buch zu beschäftigen und derweil schon eines der Ergebnisse zu kosten. Lecker – der Blue Sky Smoothie ist schnell gemacht und ein echter Genuss, den ich ab sofort häufiger trinken werde (die anderen habe ich noch nicht getestet, aber das wird nicht mehr lange dauern). Manche Dinge sind sehr simpel, wie das Baguette „Malle Style“, Chicken Sandwich oder der Gurken-Dill-Salat und für Kochfans sicher nicht neu, aber Henssler bietet dennoch den einen oder anderen Kniff, um beispielsweise Kartoffelgerichte noch etwas pfiffiger zu machen. Wo ich gerade bei Kartoffeln bin: Ich hatte noch nie Kartoffelsalat mir Apfel gemacht und ich war etwas skeptisch. Aber der Geschmack: Mein lieber Mann – ich will gar keinen anderen mehr essen. Auch den Thai-Mango-Salat habe ich neu entdeckt und lieben gelernt. Super schnell, gesund und lecker. Doch nicht immer ist es super gesund, das ist auch nicht der Anspruch des Buches – wie spätestens im Dessertteil deutlich wird. French Toast (mit Blaubeeren statt Erdbeeren) und die Rainer-Sass-Gedächtnisbanane haben mich und meine Familie begeistert.

Einige weitere Rezepte habe ich schon eingeplant, aber es ist eben beispielsweise noch keine Spargelzeit, aber ich freue mich jetzt noch ein bisschen mehr darauf.

Besonders gut finde ich, dass Henssler sich selbst hier nicht so wichtig nimmt und tatsächlich die Rezepte im Vordergrund stehen. Bis auf ein paar wirklich nette Fotos, die seine Freude am Kochen zeigen und das Vorwort ist das Buch das was es sein will, ein Kochbuch und keine Ode auf den Henssler himself. Nicht selten wird ihm ja der Vorwurf gemacht sich zu wichtig zu nehmen – hier tut er es auf keinen Fall. Die Rezepte sind im Fokus und dafür gibt es bei uns 10 Punkte/5 Sterne und eine Empfehlung nicht nur an Hensslerfans, sondern an alle, die schnell und dennoch gut kochen möchten.