Schnell und lecker leicht gemacht

wortschätzchen Avatar

Mein Mann und ich essen gern, wir kochen gern und beide mögen wir gern Kochsendungen. Da gibt es immer den einen oder anderen neuen Kniff zu lernen, den man übernehmen kann. Da auch immer mal wieder die Zeit knapp ist, sind „schnelle Nummern“ eine tolle Sache, erst recht, wenn sie umwerfend schmecken!

Ich gebe zu, Steffen Hessler gehört nicht zu meinen liebsten TV-Köchen, aber er steht noch weit vor Tim Mälzer oder Achim Müller. Tut mir leid, Leute, aber Ihr stresst mich echt! Aber die Blitzrezepte, die Henssler auch bei YouTube und Facebook vorstellt, ich aber aus der Sendung „Topfgeldjäger“ kenne, sind wirklich der Hit. Klar, dass mich da das Buch für meine Sammlung brennend interessierte, zumal Henssler verspricht, dass keins der Rezepte „alt“ ist und sie (bisher) auch nicht online zu finden sind!

Der Aufbau des Buches ist passend – die Rezepte sind nach Kategorien geordnet, sodass man super fix die passende schnelle Nummer finden kann. Zudem gibt es genau drei Zeichen für die schnelle Information: Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten und ein Zeichen für vegetarische Rezepte. Als Fan der asiatischen Küche und weil ich diese Soße quasi zu allem gern mag, freue ich mich natürlich besonders über die Henssler-Variante des Grundrezeptes für eine Teriyakisauce.

Die einzelnen Kategorien sind: Kartoffeln, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta, Salate, für Zwischendurch und Desserts. Da ist definitiv für jeden etwas dabei! Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und ich liebe die großen Fotos mit den fertigen Gerichten/Speisen! Die Zutatenlisten sind hübsch kurz gehalten und in einer großen Schriftart gewählt, sodass man das Buch in „sicherem Abstand“ haben und dennoch alles lesen kann. Bei der Zubereitung ist die Schrift etwas kleiner, aber noch immer gut und auch ohne Brille lesbar! Die Schritte sind kurz und knackig beschrieben. Das reicht völlig, da keine wirklich komplizierten Aktionen nötig sind, um die Rezepte nachzukochen. Bei vielen der Rezepte findet sich noch ein besonderer Tipp, mit dem man dem Gericht eine neue Note geben kann oder der hilft, es richtig hinzubekommen. Die Zutaten finden sich häufig schon bereits im Vorrat oder können schnell und einfach in jedem Lebensmittelgeschäft gekauft werden.

Anders als bei den meisten TV-Köchen sind im Buch nicht massig Fotos des Kochs eingestreut. Davon gibt es welche, aber sie halten sich in Grenzen. Sie läuten quasi nur jeweils die nächste Kategorie ein.

Natürlich sind nicht alle Rezepte für jeden ein Volltreffer. Ich mag beispielsweise Hensslers Variation von Spaghetti Carbonara nicht. Sahne hat in Carbonara nichts verloren und ein rohes Eigelb auf den Nudeln (komplett, einfach draufgesetzt) löst bei mir alles aus, aber keinen Appetit. Dafür hat mich das Rumpsteak mit Champignonrahm sofort für sich gewonnen, auch wenn ausgerechnet hier eine doch eher außergewöhnliche Zutat (rosa Champignons) benötigt wird. Da nahm ich mir aber eben einfach die Freiheit, sie durch meine braunen Champignons zu ersetzen!

Über das Register am Ende des Buches findet man ganz schnell direkt zu Rezepten, die zum Stichwort passen. Das ist mir bei Kochbüchern auch immer sehr wichtig. Vielleicht findet man in diesem Buch wenig überraschend Neues, dafür aber tolle Ideen und Anregungen. Klar, wer auf Showküche steht, der wird hier enttäuscht sein, aber die „schnelle Nummer“ ist eben schnell, einfach, unkompliziert und dennoch überraschend lecker. Ich blättere sehr gern in diesem Buch und finde es toll, dass der Trend nun immer mehr zur bodenständigen und sinnvollen Küche geht. Hier fängt kluge und gesunde Ernährung an, die auch mit der Umweltfreundlichkeit einhergeht. Find ich mehr als gut, find ich klasse.

Von daher – tolles Buch, tolle Rezepte, offline und für jeden machbar. Das gibt fünf Sterne.