Schöne Abwechslung für 2-Personen-Haushalte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kalli Avatar

Von

Henssler verspricht mit diesem Buch 100 neue Rezepte, die auf die Schnelle und ohne lange Planung unterstützt umgesetzt werden können. Von außen macht das Buch direkt einen soliden Eindruck, und von Beginn an wird großer Wert auf Übersichtlichkeit gelegt. Die Rezepte sind dazu verschiedenen einleuchtenden Kategorien zugeordnet - Kartoffeln, Fleisch, ...

Bei den einzelnen Rezepten wartet dann nicht nur eine apettitliche optische Zielvorstellung des Ganzen, sondern auch ein schneller Indikator für das Anspruchslevel bis dorthin: Anzahl der Zutaten und Zubereitungsdauer, sowie ob das Gericht vegetarisch ist. Somit kann man mit Blick auf Uhr und Kühlschrank sehr schnell durch die Rezepte blättern, welches zeitlich/vom Umfang her drin ist.

Das wichtigste bei einem Kochbuch ist jedoch: funktionieren die Rezepte wie beschrieben? Ich habe mich zum Testen für Bratkartoffeln mit Zucchinistreifen entschieden. Die kurze Zubereitungsdauer von nur 12 Minuten hat mich sehr überrascht und verlockt. Außerdem hatte ich fast alles da und das Bild überzeugte mich. Die einzelnen Schritte waren gut beschrieben und ein leckeres Essen ist entstanden, was ich so auf jeden Fall wiederholen werde. Zwei kleine Punktabzüge gibt es jedoch: die Zeitangabe ist schwer einzuhalten gewesen - vielleicht mit besserer Vorbereitung oder zu zweit. Für mich persönlich bedeutender aber: die Rezepte, die ich bisher sah, sind nur auf zwei Portionen ausgerichtet und nicht gut skalierbar. Das schränkt die Praxistauglichkeit für mich leider sehr ein, das wir nun mal zu viert am Tisch sind. Dennoch gefällt mir das Kochbuch ausnehmend gut. Da ich sowieso hauptsächlich Ideen und Methoden aus Kochbüchern ziehe, aber sie nicht wie Gesetzestexte befolge, ist das mit kleinen Einschränkungen sicher auch für mehr Personen mit Abwandlungen möglich.