Schöne Inspirationen, Zeitangaben sehr knapp bemessen

kindder80er Avatar

Ich koche zu Hause wirklich sehr gerne und bin weit von einem "Kochmuffel" entfernt. Kochen entspannt mich und macht mir einfach Freude. Trotzdem brauche ich auch mal neue Inspirationen und Rezepte, die schnell gehen, denn außer am Wochenende fehlt mir manchmal die Zeit.

Das Henssler-Kochbuch verspricht 100 Rezepte, die in maximal 25 Minuten auf den Tisch gezaubert werden können. Dabei ist es in die Kategorien Kartoffeln, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta, Salate, Für Zwischendurch und Desserts unterteilt.

Jedes Rezept hat dabei eine Doppelseite mit jeweils einem ansprechenden Foto des Endergebnisses zu bieten. Die Rezepte sind kurz und knackig gehalten, die Zutatenliste ist schön übersichtlich. Zutaten, die man sowieso zu Hause haben sollte (wie z.B. Öl, Salz, Pfeffer) sind noch extra aufgeführt.

Begeistert haben mich der Kartoffelsalat mit Apfel und saurer Sahne (Seite 30), der Hamburger Pannfisch mit Senfsauce (Seite 37), Forellenfilet á la Bordelaise mit Rahmspinat (Seite 49), die knusprigen Chicken Wings mit Chili-Honig-Marinade (Seite 99), Rigatoni mit Salsiccia und weissen Bohnen (Seite 159) und die karamellisierte Birne mit Walnüssen (Seite 230). Das bringt ein bisschen Schwung in meine Küche und die Ergebnisse schmeckten hervorragend!

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch als Hobbykoch nicht annähernd mit der jeweils angegebenen Zeit hingekommen bin! Das liegt zum einen daran, dass Herr Henssler beispielsweise für den Kartoffelsalat, für den er 10 (!) Minuten veranschlagt, bereits gepellte und gekochte Kartoffeln als Zutat angibt, was auch bei anderen Rezepten der Fall ist, und zum anderen, dass ich einfach nicht so schnell schnippeln kann. Ist aber nicht schlimm, denn ich kann mich ja ungefähr einschätzen und weiß, wie viel Zeit ich für mich einplanen muss, aber Kochneulinge könnten da etwas überfordert sein.

Insgesamt gefällt mir das Buch gut und Henssler nimmt sich sehr zurück (ein paar Fotos, auf denen zu sehen ist, wie viel Spaß er beim Kochen hat, sind dabei, aber die Rezepte stehen eindeutig im Vordergrund und geben mir neue Inspirationen!