super lecker

franzi6806 Avatar

Das Kochbuch „HENSSLERS SCHNELLE NUMMER“ bietet für jeden Geschmack die passenden Rezepte. Egal ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch, Henssler hat in diesem Kochbuch an alle gedacht. Auch Kartoffel-, Pasta- oder Zwischendurch-Gerichte sowie Salate und Desserts sind Teil des Kochbuches. Wir können uns gar nicht entscheiden, welches Rezept unser Favorit ist, denn bisher haben alle nachgekochten Gerichte sehr lecker geschmeckt.
Zu Beginn des Kochbuchs gibt es ein paar einleitende Worte von Steffen Henssler, den sicherlich viele aus diversen Kochshows kennen. Das Vorwort finde ich sehr gut, da es dem Buch eine kleine persönliche Note verleiht.
Alle 100 Rezepte sind in Kategorien eingeteilt, was die Suche nach einem leckeren Gericht viel übersichtlicher und einfacher gestaltet.
Jede Kategorie ist in einer eigenen Farbe abgebildet, so werden die Überschriften „ Zutaten“ und „Zubereitung“ sowie der „Tipp“, den es zu vielen Gerichten gibt, in jeweils einer Farbe geschrieben. Kartoffelrezepte in Orange, Salate in Grün, Fischrezepte in Blau und Desserts in Rosa.
Zu jedem Rezept werden die Anzahl der Zutaten, die Zubereitungszeit sowie die Angabe ob das Gericht vegetarisch ist in Symbolen abgebildet.
Auffällig ist auch, dass die einzelnen Zutaten verhältnismäßig ziemlich groß abgebildet werden, da es aber oft so wenige sind, wirkt es dennoch sehr übersichtlich. Die Zubereitung ist kurz, knapp und strukturiert geschrieben und auch für Kochanfänger geeignet.
Mit den Zeitangaben sind wir allerdings nicht immer hingekommen, gerade wenn es viel Gemüse zum Schneiden gab, haben wir etwas mehr Zeit benötigt.
Jedes Gericht wird mit einem tollen Foto präsentiert und allein davon bekommt man schon Appetit. Fotos von Henssler selbst sind nur sehr wenige vorhanden.
Wir haben die verschiedenen Kategorien durchgekocht, wobei ich mir noch mehr Dessert-Rezepte gewünscht hätte, auch wenn das eher untypisch für Henssler ist. Viele Rezepte sind asiatisch angehaucht, was ich persönlich sehr gut finde.
Meine absoluten Favoriten sind die Linguine mit Hähnchen in Balsamicosahne, der Thai-Mango-Salat sowie der Süßkartoffel-Avocado-Salat mit scharfem Limettendressing. Aber auch alle anderen Rezepte die wir bislang ausprobiert haben waren super lecker.
Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dem kann ich dieses Kochbuch wärmstens empfehlen. In wenigen Minuten hat man mit einfachen Zutaten eine köstliche Sterneküche auf den Teller gezaubert.