Mehr erwartet

denise4 Avatar

Das Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer 2“ stammt von Steffen Henssler und ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Henssler ist ein Koch mit eigenen Restaurants, der vielen aus verschiedenen Fernsehformaten bekannt sein wird.

Bestandteil des Buchs sind 102 Rezepte, die mit maximal 5 Zutaten, die nicht zum Vorrat gehören, umsetzbar sind. Weiterhin sollen sie laut Henssler in 15 Minuten fertig sein. Zu jedem Rezept gibt es ein Video, in dem die Zubereitung gezeigt wird oder Tipps und Tricks vermittelt werden. Die Rezepte sind in die Kategorien „Brot“, „Salat & Suppen“, „Fisch & Meeresfrüchte“, „Gemüse“, „Fleisch“, „Pasta“, „Vegan“ sowie „Desserts“ unterteilt.

Die Rezepte bestehen aus der Personenzahl, für die sie ausgelegt sind, der Zutatenliste einschließlich der Zutaten aus der Vorratskammer, der benötigten Zeit, der Zubereitung, einem Foto und einem QR-Code zum dazugehörigen Video. Nährwertangaben sind nicht vorhanden. Weiterhin sind viele Fotos von Henssler, die Zutaten der Vorratskammer sowie eine Zutatenliste von A bis Z im Buch zu finden.

Gut gefallen haben mir die Vielfallt der Rezepte, die Idee, Videos zu den Rezepten zu erstellen sowie dass bereits aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich ist, welche Rezepte vegetarisch sind. Schade finde ich, dass bei den Pasta-Rezepten von 14 Rezepten nur 4 Rezepte vegetarisch sind. Bei der Kategorie „Brot“ geht es nicht um Rezepte für die Brotherstellung, sondern um Rezepte, bei denen Brot eine der Zutaten ist oder Brotaufstriche hergestellt werden. Von den Videos bin ich teilweise enttäuscht. Im Video zu dem Rezept „Der beste Maiskolben der Welt“ wird lediglich erklärt, warum er ohne Salz gekocht werden soll. Für diese Information hätte ein kleiner textlicher Hinweis ausgereicht. Auch finde ich manche Gerichte zu einfach, so dass hier ein Rezept entbehrlich ist. Hierzu gehören insbesondere „Grilled Cheese-Sandwich“, „Toast Hawaii 2.0“ (2.0 heißt, dass hier zusätzlich Erdbeeren verwendet werden) und „Veganer Burger 01“. Das letzte Rezept betrachte ich als schlechten Scherz, da es hier lediglich darum geht ein trockenes Brötchen im Ofen aufzubacken.

Mich nervt, dass Henssler jede Gelegenheit nutzt auf seine Produkte hinzuweisen. Das fängt bei den Bestandteilen der Vorratskammer an, geht über die Internetseiten, zu denen die QR-Codes führen, über einen Teil der Fotos, auf denen auch seine Produkte abgebildet sind bis hin zu einer Doppelseite mit Werbung für seinen Onlineshop und seine Produkte.

Vermisst habe ich, die textliche Angabe der Internetseite, damit die Videos auf dem PC oder Fernseher ohne Smartphone/Tablett angesehen werden können.

Insgesamt enthält das Buch einige interessante Rezepte. Aber ich habe auch einige Kritik am Buch und seinen Rezepten/Videos, so dass ich es zwar mal nutzen werde, es aber aus meiner Sicht nur 3 Sterne verdient.