tolles Kochbuch

wusl Avatar

Henssler hat es wieder getan. Er hat eine neue Schnelle Nummer rausgebracht. Bekennende Henssler-Fans werden sich vorfreudig die Hände reiben. Aber auch Neueinsteiger in dieses Kochuniversum sollten einen Blick wagen. Okay. Hier wird das Kochen nicht unbedingt neu erfunden. Aber genau das ist ja auch gar nicht der Anspruch. Henssler will viel mehr auch Leute mit wenig Zeit, wenig Geld, wenig Kreativität (was das Kochen anbelangt) und auch mit wenig Erfahrung an den heimischen Herd locken. Mit Gerichten, die man wirklich flugs und ohne großen technischen Aufwand zubereiten kann. Mit Zutaten, die man zum Großteil sowieso zuhause hat oder einer Handvoll, die man schnell auch nach der Arbeit irgendwo besorgen kann. Und es sind zumeist Gerichte, die man kennt und liebt, die den meisten schmecken, die selten sehr speziell und eigen sind. Also durchaus familientauglich.

Das Kochbuch hat eine sehr solide und ansprechende Aufmachung. Die Rezepte sind gut bebildert und beschrieben und logisch in Kapitel eingeordnet. Durch die lebhafte und humorvolle Bebilderung der Kapitel kommt richtiges Henssler-Feeling auf.

Es gibt noch ein paar Zusatz-Optionen, die der moderne Mensch für sich nutzen kann. Zum einen der explizite Hinweis, welche Rezepte vegan daherkommen. Zum anderen QR-Codes um online weitere Tipps und Statements des Kochs zu erhalten. Muss man nicht. Kann man aber.

Ich finde, man bekommt auch im zweiten Kochbuch genau was man erwartet hat und kann es ohne Bedenken auch weiterverschenken.