Abenteuer mit der deutschen Bahn

sofie Avatar

Das kurze Buch „Herr Blunagalli hat kein Humor“ von Angelo Colagrossi beschreibt auf witzige Art und Weise die Erlebnisse des italienischen Drehbuchautors in Deutschland.

Die Rahmenhandlung dafür ist eine Reise des Autors nach Hamburg, wo er sich mit einem Produzenten treffen will. Unterwegs gerät der Zug allerdings in ein Schneechaos und bleibt für längere Zeit mitten in der Pampa stehen. Das ist der Anlass für Colagrossi über seine Zeit und Deutschland zu sinnieren. Von seinen ersten Sprachversuchen, über erste Begegnungen mit der deutschen Küche und dem deutschen Humor, bis hin zu ersten Arbeitserfahrungen erzählt er kurze, amüsante Anekdoten. So berichtet er zum Beispiel von seinen anfänglichen Sprachproblemen und Deutschen, die plötzlich anfangen lauter zu sprechen, wenn sie es mit einem Ausländer zu tun haben.

Dazwischen finden sich immer wieder Ausschnitte aus Drehbüchern des Autors. Das ist anfangs ganz interessant und auch witzig, mit der Zeit wird es aber einfach zu viel und ist auch ziemlich verwirrend, da man ja immer nur einen Teil der Geschichte erfährt. Ich hatte zum Schluss das Gefühl, der Autor wollte nur zeigen, wie viele tolle Drehbücher er bereits geschrieben hat.

Zum Schluss listet er noch ein paar italienische Rezepte auf, die auch während des Buches erwähnt wurden. Das ist eine nette Zugabe.

Insgesamt ist das Buch recht amüsant. Man ist schnell damit durch und auf einer längeren Zugfahrt kann man sich damit bestimmt gut die Zeit vertreiben. Allerdings gibt es ja inzwischen viele Bücher darüber, wie sich andere Nationen in Deutschland schlagen und dieses hier sticht nicht unbedingt heraus.