Hat Herr Blunagalli doch Humor?

missy_86 Avatar

Keine Angst, bei diesem Buch besteht nicht Gefahr auf Muskelkater in den Bauchmuskeln vom vielen Lachen. Es ist zwar an einigen Stellen wirklich witzig, ansonsten hat es aber selten zu mehr als einem Lächeln gereicht.

Der italienische Autor Herr Blunagalli ist auf dem Weg nach Hamburg, um dort bei einer Produktionsfirma sein Manuskript für ein Drehbuch zu besprechen. Nach etlichen vergeblichen Versuchen hat ihn nun endlich eine Produktionsfirma eingeladen. Dies ist also SEIN Tag. Leider beginnt der schon am Fahrkartenschalter der Deutschen Bahn nicht unbedingt gut. Nachdem es mit dem Fahrkartenkauf aber doch endlich geklappt hat, kann die Reise losgehen. Doch dann, auf der Strecke zwischen Osnabrück und Bremen, muss der Zug plötzlich halten. Ein Baum blockiert die Schienen und die Feuerwehr lässt auf sich warten. Während dieser Wartezeit und auch sonst ab und zu, erzählt Herr Blunagalli von witzigen Situationen aus seinem Leben als Italiener in Deutschland, von seinen Erfahrungen aus seinem beruflichen Leben und auch von Szenen aus seinen bisherigen Manuskripten.

Der Schreibstil des Autors ist leicht und angenehm zu lesen und macht auch Spaß. Leider war mir keins der Bücher und kein Film bekannt, sodass die Auszüge aus den anderen Manuskripten für mich nicht wirklich verständlich waren.

Im Großen und Ganzen würde ich das Buch schon weiterempfehlen als leichte Lektüre für Zwischendurch, man sollte allerdings keinen Schenkelklopfer erwarten.