Herr Blunagalli hat Humor, aber nicht meinen

smilingkatinka Avatar

"Herr Blunagalli hat kein Humor" handelt von Angelo Colagrossis Erfahrungen und Erlebnissen in Deutschland. Hauptthema des Buches ist, dass sein Drehbuch " Amore und so n Quatsch" beim Produzenten Endruweit Anklang gefunden hat und er 48 Stunden später einen Termin mit ebendiesem hat. Zu diesem Termin möchte Colagrossi- Blunagalli mit dem Zug fahren. Jeder erprobte Bahnfahrer möchte sofort losschreien: " Nein, tu's nicht! Die Bahn ist nie zuverlässig, wenn es wirklich drauf ankommt!" Es kommt, wie es kommen musste: Schon am Schalter beginnen die Probleme und sie hören auch im Zug nicht auf. Alles gipfelt in einem ungeplanten Aufenthalt auf Grund eines umgestürzten Baumes. Natürlich in einem Funkloch, auch das kennen Bahnfahrer. Ich möchte nicht zu viel von seinen Erlebnissen berichten, denn das Buch lebt von den kurzen Geschichten.

Angelo Colagrossi baut immer wieder kleine Rückblenden seines Lebens ein und schildert auch seine probleme mit der deutschen Sprache. Erlebnisse auf seiner Bahnfahrt verknüpft er gekonnt mit Ausschnitten aus seinen bisherigen Drehbüchern. Die Ausschnitte waren auch alle sehr lustig und passten gut in die Story, haben meinen Lesefluss aber doch behindert. ich bin aber allgemein kein Fan von eingeschobenen Auschnitten- seine es Drehbücher, Zeitungsartikel oder sonstiges. Da ich ein großer Fan der italienischen küche bin, habe ich mich riesig gefreut, dass die Rezepte der im Buch angesprochenen Gerichte im PPPS zu finden sind. Da werde ich einiges nachkochen.

Alles in allem ist es ein amüsantes Buch, das durchaus auch seine Höhepunkte hat. Dennoch fand ich es nicht überragend. Mein Freund, der es auch gelesen hat, war aber hellauf begeistert. Humor ist eben doch Geschmacksache. Wer kerkeling mag, der mag auch Colagrossi