In der Pampa zwischen Osnabrück und Bremen

chaosbaerchen Avatar

In "Herr Blunagalli hat kein Humor" geht es um den in Deutschland lebenden Italiener und Drehbuchautor Angelo Colagrossi, der eine Zugfahrt von Düsseldorf nach Hamburg zu einem wichtigen Termin antritt, die von Anfang bis Ende alles andere als planmäßig verläuft. Er nutzt die "gewonnene" Zeit damit, seine Gedanken in die Vergangenheit schweifen zu lassen. So werden immer wieder Drehbuchauszüge aus seinen Werken eingestreut und dem Leser Anekdoten aus Berufs- und Privatleben erzählt.

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Ich fand die Drehbuchauszüge allerdings zum Teil unverständlich, weil mir Colagrossis Werke gänzlich unbekannt sind, und daher etwas nervig.

Da ich mich aber sehr gut in seine missliche Lage in dem Zug versetzen konnte und diese Story sich als Hauptstrang durch das ganze Buch zieht, wurde ich problemlos bei der Stange gehalten und habe die lästigen Drehbuchdialoge gut hinnehmen können. Der Humor der Drehbücher blieb mir teilweise verborgen bzw. entsprach nicht meinem, aber die Geschichten, die der Autor aus seinem eigenen Leben erzählt, sind wirklich nett und unterhaltsam.

Ich habe nicht vor Lachen auf dem Boden gelegen, aber ein Schmunzeln konnte ich mir des Öfteren kaum verkneifen!