Nur bedingt lustig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
felidae Avatar

Von

Ich muss sagen, daß ich nach dem Ende von "Herr Blunagalli hat kein Humor" etwas zwiegespalten war.

Streckenweise ist das Buch durchaus sehr humorvoll, dann widerum kommt man an Passagen, in denen man vor Langeweile einfach nur gähnen möchte.

Etwas verwirrend fand ich auch die ab und an vorkommenden Texte aus seinen Drehbüchern. Wer Angelo Colagrossi nicht kennt und auch nicht weiß, daß er der Lebensgefährte von Hape Kerkeling ist (mit dem er auch zusammen die Drehbücher für dessen Filme schreibt), dem erscheinen diese Abschnitte völlig sinnlos. Meiner Meinung nach kann der Leser damit wenig anfangen und ich hatte eher das Gefühl, daß mit diesen Texten das Buch gefüllt werden sollte.

So ist dann auch "Herr Blunagalli hat kein Humor" ein Buch, das sich schnell an einem Nachmittag liest. Grossartig im Gedächtnis wird es einem aber nicht bleiben.