reichlich kurz

brauneye Avatar

Zum Inhalt: Angelo Colagrossi sitzt aufgeregt in einem Zug Richtung Hamburg: Es ist sein Tag, denn ein Filmproduzent hat Interesse an seinem Drehbuch «Amore und so 'n Quatsch». Doch der Zug bleibt im Schneechaos stecken, und aus der Reise wird eine Odyssee. Und während seine deutschen Mitfahrer die Bahn beschimpfen, nach dem Freibier im Bord-Bistro eine Polonaise machen und der niederkommenden Frau im nächsten Abteil beistehen, blickt Colagrossi zurück: auf seine Anfänge im deutschen Showgeschäft, die ersten Drehbücher, das tägliche Ringen mit der neuen Sprache und darauf, wie man sich als temperamentvoller Römer so weit im Norden zurechtfindet.

Meine Meinung: Ich habe mehrer Male herzhaft gelacht, aber insgesamt hat das Buch viele Längen und Schwächen. Erste Schwäche für mich sind die eingeworfenen Drehbuchdialoge, die das Buch ein wenig zerreissen. Zweite Schwäche für mich ist das Buch viel zu kurz. Als Schnellleser war das Buch innerhalb von 2 Stunden Geschichte und dafür ist der Preis einfach zu hoch. Herr Colagrossi schreibt zwar nicht schlecht, aber man erwartet einfach mehr und im grunde war schon das meiste Pulver in der Leseprobe verschossen. Schade, ich hatte mir mehr versprochen. Was ich noch eine recht witzige Idee fand, waren die Rezepte im Anhang. Damit rechnet man nun wahrlich nicht.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)