ßänk ju for träwelling wis Deutsche Bahn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

 

Zwar hätte ich lieber einen der von mir mit fünf Sternen vorbewerteten Thriller oder Krimis zum Rezensieren bekommen, aber ich muss feststellen, dass auch dieses Büchlein lohnend und unterhaltsam ist. Meine Verwirrung durch die aus verschiedenen Teilen des Buches zusammengestellte Leseprobe hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Der Humor besteht jedoch weniger als erwartet in kulturellen Unterschieden und sprachlichen Schwierigkeiten, sondern hauptsächlich aus den Erlebnissen während einer verunglückten Bahnfahrt. Der Versuch, rechtzeitig nach Hamburg zu gelangen und dort ein Drehbuch zu besprechen, scheitert daran, dass der Zug zwischen Osnabrück und Bremen im Schnee stecken bleibt und die Passagiere mehrmals umgeleitet werden. Das Ganze wird aufgelockert durch Auszüge aus eigenen Drehbüchern zu Filmen, die der Autor für und mit Hape Kerkeling geschrieben hat. Seltsamerweise werde am Ende noch ein paar Kochrezepte gereicht.