Berührende Geschichte über das Glück

_ich.lese_ Avatar

Er kam der Liebe wegen nach Berlin: Herr Haiduk. Er blieb, die Liebe nicht. Seitdem betreibt der in die Jahre gekommene Herr seinen winzigen Kiosk, in dem es fast alles gibt: Zeitungen und Kaffee, Geschichten und Lottoscheine. Er genießt sein ruhiges Leben, bis eines Tages die scheue Kundin Alma das Jackpot-Los über 13 Millionen Euro vor dem Laden findet und den rechtmäßigen Gewinner ermitteln möchte. Gemeinsam mit Herrn Haiduk und seinem Gehilfen Adamo macht sie sich auf die Suche: Wer ist der Glückliche? Und kann er so viel Glück überhaupt vertragen?

Die Geschichte hat mich sehr berührt, allem voran Almanach. Eine stille Frau mit großem Herz.

Da ich bisher nur Frau Ella von Florian Beckerhoff kannte, erwartete ich eigentlich eine lustige Geschichte aber bekommen habei ich eine melancholische, die mich doch sehr gut unterhalten hat.
Die Charaktere wurden sehr treffend beschrieben, dadurch war das Buch sehr lebendig. Zwischendurch war es auch etwas langatmig, wenn die Bittsteller etwas zu ausführlich beschrieben wurden.

Aber Herrn Haiduks Laden der Wünsche hat mich glücklich gemacht und sehr gut unterhalten.