Ein Grossstadtmärchen

ayasha Avatar

"Er kam der Liebe wegen nach Berlin...." - ja, sowas kenne ich! Ich bin ja selber aus der Schweiz nach Nürnberg ausgewandert - der Liebe wegen. Daher hat mich die Kurzbeschreibung natürlich sofort angesprochen. Dennoch war mir nicht klar, wohin diese Lesereise mich führen würde und ich war schon sehr gespannt.

Herr Haiduks Laden stelle ich mir sehr chaotisch und furchtbar voll gestopft vor - ein richtiges Nadelöhr eben, wie der wunderliche Kiosbesitzer seinen Laden insgeheim nennt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich trotz meiner Klaustrophobie auch zu Herrn Haiduks Kunden zählen würde. Er hat eine ganz besondere Art, mit seinen Kunden umzugehen. Er verfügt über ein tiefes Verständnis für die verschiedensten Charaktere und er kann eine Geschichte erzählen wie kaum ein anderer. Das stellt auch Paul, der Schriftsteller, der sich selber verloren hatte, auch fest, nachdem er Herrn Haiduk nach vier Jahren Auslandaufenthalt wiedertrifft. Er kann sich Herrn Heiduks Schilderungen nicht entziehen und hängt an seinen Lippen - genau wie ich als Leser.

Florian Beckhoff erzählt die Geschichte in der Geschichte mit einem sehr angenehmen Erzählstil und ohne unnötige Dramatisierungen. Es ist ein ruhiger Roman, der einem mitten im Grossstadtdschungel Berlins ein bisschen den Glauben an das Gute im Menschen zurück gibt. Denn was würden wir machen, wenn wir einen Lottoschein, sprich einen Gewinnerschein finden würden? :gruebel

Für mich fühlt sich dieses Buch ein bisschen wie ein Grossstadtmärchen an. Es kommen zwar keine Feen, Prinzessinnen oder Elfen drin vor. Aber der schlitzohrige Herr Haiduk zaubert mit seiner Art mit den Menschen umzugehen auf eine ganz besondere und subtile Art.

Der Schluss des Buches mag möglicherweise nicht allen gefallen. Für mich passt er jedoch wie die Faust auf's Auge und so bleibt der Plot in sich schlüssig und logisch.

Es war ein besonderer Besuch in Herrn Haiduks Nadelöhr und eigentlich ist es schade, dass das Buch schon zu Ende ist. Dem Autor ist es jedenfalls gelungen, mich für seine Figuren einzunehmen und meine Phantasie zu beflügeln, wie es mit ihnen wohl weitergeht.

Fazit:
Eine ruhige Geschichte in dieser schnellen und lauten Welt - ein besonderer Mann, der mit seiner Art be- und verzaubert - ein kleines, aber sehr feines Leseerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.