Ein kleiner Krimskrams-Laden oder das Nadelöhr zum Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
grobi58 Avatar

Von

Der kleine Herr Heiduk betreibt in seinem Krimskrams-Laden nicht nur den Verkauf einer Mischung aus Zeitschriften, Zigaretten, Süßigkeiten und was man eben schnell mal in einem Kiosk holen möchte, wenn man sich nicht in den großen Läden verlaufen möchte. Herr Heiduk betreibt auch eine Lottoannahmestelle und er ist ein genauer Beobachter seiner Kunden. Da kommt ein Schriftsteller, der nach seinem Erstlingswerk das Schreiben aufgegeben hat, zufällig zurück in den kleinen Laden. Da ist die geheimnisvolle Finderin eines noch nicht eingelösten Lottohauptgewinns, also ein brachliegender Jackpot und da sind die Jäger nach dem vermeintlichen Glück, die alle vorgeben, den Schein verloren zu haben. Doch Herr Heiduk überlässt das Glück nicht nur dem Zufall, sondern zieht im Hintergrund die Fäden wie eine Spinne im Netz, spannend sanft und sicher.
Florian Beckerhoff gelingt es in seinem Roman mit großer Menschenfreundlichkeit die menschlichen Schwächen ohne Hähme offen zu legen.