Eine schöne Geschichte, die nachdenklich macht

susannesh68 Avatar

Herr Haiduck betreibt einen kleinen Laden für Zeitschriften, Zigaretten, Lotto, Süßigkeiten usw. Seine Kunden liegen ihm am Herzen und er nimmt viel Anteil an ihrem Leben. Dazu gehört auch die scheue Alma, die regelmäßig in seinen Laden kommt, um in den Zeitschriften zu lesen. Ausgerechnet Alma findet eine Lottoquittung, die zu einem großen Gewinn berechtigt. Nun will Alma herausfinden, wem die Quittung tatsächlich gehört und beginnt Gespräche mit den Leuten, die meinen, dass es ihr Gewinn ist. Es ist erstaunlich, was die Leute alles behaupten und unternehmen, um an den Gewinn zu kommen. Diese Geschichte erzählt Herr Haiduck dem Schriftsteller Paul, damit dieser mit der Geschichte ein Buch schreibt.
Dieses moderne Märchen wird mit eher ruhigen Tönen erzählt, macht aber trotzdem sehr nachdenklich, wenn man verfolgt, was die Menschen unternehmen, um an das große Geld zu kommen. Bleibt die Frage, ob das Geld wirklich glücklich macht. Diese Frage ist auch die Kernfrage des Buches verpackt in ein insgesamt sehr lesenswertes, modernes Märchen.