Eine wahre Fundgrube

kurzesocke Avatar

In dieses Buch habe ich mich gleich verliebt. Es geht um einen kleinen Laden, eine Art Kiosk mit Lottoannahmestelle und der Besitzer, Herr Haiduk, ist wahrhaftig die Seele des Ladens.
Es treffen sich dort die verschiedensten Personen, allesamt sehr gut beschrieben, so daß der Leser sich alles sehr gut vorstellen kann.
Kern der Geschichte ist die introvertierte Kundin Alma, die sehr oft kommt, sich in der Zeitschriftenecke verkriecht und erstmal ausgiebig in den Zeitschriften liest. Eines Tages findet Alma eine Lotto-Spielquittung und auf die ist ausgerechnet der 13 Millionen Euro schwere Jackpot gefallen ist. Anstatt diesen Schein für sich selbst einzulösen, macht sich Alma auf die Suche nach dem wirklichen Gewinner. Es melden sich die unterschiedlichsten Leute, die alle etwas von dem Kuchen abbekommen wollen und mit den unwahrscheinlichsten Geschichten beweisen wollen, daß genau sie diesen Schein verloren haben.
Hier geht es um das große Glück im Spiel - und das kleine Glück der Zwischenmenschlichkeit. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe.