Einfach nur schön

aranka Avatar

Bereits die Leseprobe fand ich unglaublich toll, und das Buch nun war einfach nur schön.
Herr Haiduk, ich konnte einfach nicht anders als ihn von Anfang an zu mögen,und ich hätte so gerne selber in diesem Hinterhof gesessen, um den Geschichten zu lauschen.
Wie viel Glück kann ein Mensch überhaupt ertragen, und wie viel Glück verträgt das Glück? Und macht Geld wirklich glücklich?
Mich hat dieses Buch sehr zum nachdenken gebracht, da es einfach auch gezeigt wie sehr sich Menschen plötzlich verändern können, wenn es um Geld geht, vor allem wie hier, um sehr viel Geld.
Doch zeigt es auch, dass manchen Menschen Geld gar nicht wichtig ist, sondern viel mehr das Glück von anderen, oder eine jahrelange Freundschaft.
Oder aber wie sehr ein einziges Gespräch mit einem Menschen, das eigene Leben verändern kann, plötzlich kann man von etwas Abschied nehmen, oder man gewinnt mehr an Mut, sich seinen Ängsten zu stellen.

Ich fand es einfach nur schön. Das Cover finde ich sehr klasse und passend, da mich "das Nadelöhr" direkt an einen kleinen sog. Tante Emma Laden erinnert hat.
Der Schreibstil war flüssig, und man konnte sich alles so wunderbar gut vorstellen.
Ein sehr sehr tolles Buch, was ich gerne weiter empfehle.