Gewinn oder Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sylwester Avatar

Von

Ausgangspunkt der Geschichte ist ein verlorener Lottoschein, der zu dem Jackpot von 13 Mio gehört. Um dieses sachliche Thema rankt sich eine fast märchenhafte Geschichte mit teilweise recht eigentümlichen Personen und klugen "Was wäre wenn"-Gedanken. Auf psychologischer Ebene verhalten sich die potentiellen Gewinner sehr interessant und sehr unterschiedlich, um an den Gewinn zu kommen.
Demgegenüber stehen der Ladenbesitzer des Lottogeschäftes und die Finderin des Gewinnscheins, die auf (für mich etwas übertrieben) naive Art versuchen, den rechtmäßigen Gewinner zu finden.

Etwas anstrengend fand ich die Erzählung, da sie zeitlich verschachtelt ist. Ich-Erzähler des Buches ist Paul, ein Schriftsteller, dem die Vorkommnisse von dem Ladenbesitzer erzählt werden, damit er darüber ein Buch schreibt.


Insgesamt eine sehr nette Geschichte über Glück, Wahrheit und Unwissenheit.