Gibt es den "Schriftsteller meines Vertrauens"? Beckerhoff ist es!!!

kleine hexe Avatar

Ein wunderschönes Buch, von der Aufmachung her, dem Schutzumschlag mit einem stimmungsvollen Bild bis zum bittersüßen Inhalt über die poetische und doch präzise Sprache. Dies ist eines jener Bücher die einem ans Herz wachsen, die man der besten Freundin gegen ihre Depression verschreiben möchte. Und einem Antihelden als Hauptfigur den man als Freund haben und wertschätzen möchte, im wirklichen Leben, nicht nur zwischen den Buchdeckeln. Aber mangels der Realität, begnüge ich mich mit Herrn Haiduk auf Papier.
Herr Haiduk, seines Zeichens libanesischer Flüchtling, lebt schon seit viele Jahren in Berlin, ist der Besitzer eines kleinen Ladens in dem er seinen Mitmenschen das Glück anbietet: für die Kinder Süßigkeiten, und wenn mal das Taschengeld nicht reicht, verschenkt er auch mal den einen oder anderen Riegel, für die Erwachsenen Lotto, Tabak, und Zeitschriften, und wenn Stammkunden nur lesen wollen, bitteschön, er stellt ihnen einen Stuhl hin, damit sie in Ruhe die Zeitschrift lesen können, auch wenn sie nicht die Zeitschriften kaufen.
Und dann geschieht das Unerwartete: ein Lottoschein mit dem Hauptgewinn, läppische 13 Millionen Euro wird nicht eingelöst sondern vor Herrn Haiduks Laden gefunden, von einer jungen Stammkundin Herrn Haiduks. Zusammen versuchen sie nun den richtigen Besitzer des Lottoscheins ausfindig zu machen.
Hand aufs Herz, was würdet Ihr mit 13 Millionen Euro machen? Ich würde alles hergeben um einen Freund wie Herrn Haiduk!