Liebevoll und sehr schön geschriebene Geschichte

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es geht um einen kleinen Laden, in dem ein Schriftsteller vom Ladeninhaber (Herrn Haiduk) etwas über eine Suche erfährt. Denn eine Kundin (Alma) von Herrn Haiduk hat einen Lottoschein gefunden, der die richtigen Zahlen enthält und somit zum Gewinn eines 13 Millionen Jackpots berechtigt. Herr Haiduk erfährt von dem Fund von Alma und unterstützt sie in ihrem Vorhaben, den rechtmäßigen Lottogewinner zu finden. Dies ist jedoch weitaus schwieriger als er angenommen hat und es melden sich sehr viele Menschen, die den Lottoschein für sich beanspruchen. Nach und nach erfährt man Geschichten zu den verschiedenen Kunden und irgendwie ist es so, als wäre man selbst dabei, wenn Herr Haiduk seine Geschichte erzählt. Die meiste Zeit erzählt er dem Schriftsteller (aus dessen Perspektive es in der Ich-Form geschrieben ist) diese Geschichte und trotzdem wird es nicht langweilig. Ich würde es eher als eine schöne und irgendwie gemütliche Geschichte bezeichnen und sie hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt über die einzelnen Hauptpersonen etwas, aber auch über die Kunden, die den Lottogewinn haben möchten. Es gibt einen Einblick in die menschliche Seele und zeigt, wie sich Menschen ändern können, wenn sie eine Aussicht auf einen großen Gewinn blendet. Geld und vor allem die Aussicht auf viel Geld, kann Menschen zum Negativen ändern und dennoch geschieht in dem kleinen Laden etwas, mit dem man nicht immer gerechnet hat. Und irgendwie scheint Alma auch eine ganz besondere Begabung zu haben. Ihr Charakter ist sehr interessant und mit viel Liebe geschaffen, aber auch bei den anderen Charakteren merkt man, dass der Autor sie mit sehr viel Liebe beschreibt und lebendig werden lässt. Das Buch ist sehr interessant und flüssig geschrieben und hat mir gut gefallen. Zu fünf Sternen fehlt mir irgendwie noch etwas, aber ich finde das Buch trotzdem empfehlenswert.