Märchen- und zauberhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Das kleine Geschäft, eingerahmt von großen Gebäuden, im Dämmer- oder Morgenlicht, zieht einen beim Betrachten des Titelbildes des Romans "Herrn Haiduks Laden der Wünsche" von Florian Beckerhoff sofort in den Bann. Wie ein potenzieller Käufer oder ein Spaziergänger, der zu dieser späteren (oder frühen) Stunde durch die Straßen wandert, hat man das Gefühl, in den Laden hineingezogen zu werden und damit Teil der Geschichte zu werden. Der Laden ist beleuchtet und man kann die Silhouetten von zwei Menschen darin erkennen, die miteinander sprechen. Vielleicht ist es der namenlose Ich-Erzähler, der mit Herrn Haiduk im Gespräch ist, als er nach Jahren der Abwesenheit wieder zurück in sein altes Viertel kommt und seinen Laden betritt. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sich die Szene schon auf die Geschichte in der Geschichte bezieht, denn die Silhouette erinnert eher an eine Frauenfigur. Damit könnte sie Alma sein, die geheimnisvolle Frau, die in der Geschichte, die Herr Haiduk dem Autor beginnt zu erzählen, eine zentrale Rolle zu spielen scheint. Eine weitere Rolle spielt ein Lottolos, das Alma gefunden hat und das zu einem Jackpotgewinn von 13 Millionen Euro gehört... Sie möchte, dass es der rechtmäßige Besitzer zurückerhält, und beginnt daher, mit allen potenziellen 'Bewerbern' Gespräche zu führen.
Wie das Ganze endet, soll natürlich noch nicht verraten werden. Fest steht aber, dass der Bedeutung des Wortes "Glück" hier in dieser Geschichte eine ganz andere Bedeutung beigemessen wird, als man sie erwartet, wenn man an dieses Szenario, was für ein Glück es bedeutet, 13 Millionen Euro zu gewinnen, denkt. Und genau das ist es, was den Roman so lesenswert macht - man beginnt selbst seine eigenen Definitionen von Glück zu hinterfragen.
Es ist ein Roman der leisen Töne, der zum Nachdenken anregt und dessen Faszination man sich nicht entziehen kann. Ein Roman, der atmosphärisch dicht ist und etwas Magisches / Zauberhaftes hat, das bis zum Ende nicht verschwindet. Man kann ihn nur weiterempfehlen!