Sehr schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
connychaos Avatar

Von

In Herrn Haiduks kleinem Laden gibt es Zeitungen, Zigaretten, Süßigkeiten sowie Paket- und Lottoannahme. Hier treffen sich die Bewohner des Kiezes, unterhalten sich oder stöbern einfach durchs Zeitschriftenangebot.
Herr Haiduk kennt seine Kunden mit all ihren Eigenarten, hat ihnen sogar Spitznamen verpasst.
Die junge Frau, namens Alma, spricht kaum ein Wort, möchte nur in Ruhe in den Zeitschriften lesen und ihre Pakete abholen.
Doch das ändert sich schnell als sie auf der Straße einen Lottoschein findet, der die Zahlen des Jackpots trägt.
Sie möchte den rechtmäßigen Besitzer finden und befragt mit Herrn Haiduks Hilfe die möglichen Kandidaten.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, schön leicht, flüssig, humorvoll und bildhaft. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, mitten in Herrn Haiduks schummrigen Lädchen zu stehen und an Almas Seite den Träumen und Wünschen der Lottokandidaten zu lauschen.
Die märchenhafte Geschichte lädt zum Träumen und Nachdenken ein.

Nur das Ende empfand ich als zu überhastet. 3,5 Sterne