Wer verdient den Hauptgewinn?

miss marple 64 Avatar

Herr Haiduk betreibt seit vielen Jahren einen Zeitungsladen mit Lottoannahme. Er hat sich eingerichtet in seinem Leben in Berlin und liest seinen Stammkunden jeden Wunsch von den Augen ab. Alles könnte in Ruhe so weitergehen, wenn nicht Alma, eine sehr ruhige, junge Frau, die jeden Tag in seinem Laden die Zeitschriften liest und dann nur eine kauft, eine Lottoquittung findet, deren Zahlen zu einem Jackpot gehören. Sie möchte unbedingt den wahren Besitzer finden, was sich als sehr schwierig gestaltet. Gemeinsam mit Herrn Haiduk und seinem Gehilfen Adamo startet sie ein Lotto-Casting und befragt im Garten des Ladens die möglichen Kandidaten.
Der Autor zeichnet äußerst sympathische Figuren, z.B. Herrn Haiduk, der seine Geschichte dem Schriftsteller erzählt, dessen eines Buch in einem Regal im Hinterzimmer des Ladens steht und der nach längerer Abwesenheit nach Berlin zurückkehrte- wohl mit dem Hintergedanken, ihn ein neues Buch schreiben zu lassen. Wir lernen Alma kennen, deren einziger Zeitvertreib scheinbar das Lesen in Herrn Haiduks Laden ist, die wenig bis gar nicht spricht, aber während des Lotto-Castings immer die richtigen Fragen an die Menschen hat. Adamo, der jeden Mittwoch im Laden übernimmt und die Suche nach dem wahren Besitzer des Lottoscheins mit kriminalistischen Methoden betreiben möchte.
Der Schriftsteller Paul, der geduldig zuhört, als ihm die Ereignisse im Rückblick erzählt werden und der vielleicht dadurch sein persönliches Glück finden wird und die vielen Besucher und Kunden des Ladens, die sich ihre täglichen Zeitungen, Süßigkeiten, Zigaretten oder das Glück in Form eines Lottoscheins holen, bereiten dem Leser ein ungeahntes Lesevergnügen, aber auch nachdenkliche Minuten über die Frage: Was macht das große Glück mit den Menschen?