einfach und schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sophia60 Avatar

Von

Das Bilderbuch von Timon und Julian Meyer hat unseren Enkelkindern die 3,5 und 4,5 Jahre alt sind, sehr gut gefallen. Sie konnten die Stimmung der Tiere gut nachvollziehen und hofften mit diesen, daß am nächsten Tag alles wieder gut sein würde.
Doch die kleinen Beobachter waren auch kritisch : " Warum braucht der Löwe einen Schwimmreifen ? So kann er doch gar nicht tauchen!
Wozu braucht er denn dann den Schnorchel und die Taucherbrille ?"
Oder : " Wie kann der Pandabär mit dem Motorrad fahren? Er sitzt doch nur im Beiwagen?"
Es zeigt sich also, daß die Kinder sehr gut beobachten und manchmal kritischer sind, als die Erwachsenen vermuten.
Mir selbst hat das Bilderbuch auch sehr gut gefallen. Die Illustrationen und die passenden Reime dazu spiegelten die Stimmungen der Tiere sehr überzeugend. Es bietet beim Betrachten an vielen Punkten die Möglichkeit, sich kritisch mit dem Geschehen auseinander zu setzen und regt somit zu anregenden Gesprächen mit den Kindern an.