Emotionsreiche Gespräche

mengli Avatar

Inhalt:
Gibts beim Lama wieder Drama? Oder hat es einfach nur einen schlechten Tag? Nein auch den anderen Tieren geht es so. Doch vielleicht ist morgen alles wieder besser?
Jeder hat mal einen schlechten Tag auch der Bär, das Krokodil oder das Lama. Aber geht es dem Koala oder den Beuteltieren genauso? Zum Glück haben die Tiere auch schöne Tage. Tage die richtig Spaß machen!

Meinung:
Tatsächlich bin ich von diesem Buch mehr als positiv überrascht. Endlich halte ich mal wieder ein Buch mit schönen, emotional reichen Illustrationen in den Händen. Jede einzelne Seite ist liebevoll und detailreich gestaltet. Dadurch jedes Tier farblich naturgetreu gezeichnet ist, werden Kinder nicht von unnötigem „Schnickschnack“ abgelenkt.
Bemerkenswert ist es für mich, dass für die Kinder bekannte Tiere (Bär, Löwe...) aber auch teilweise unbekannte Tiere (Lurch, Koalabär...) vorkommen. So wird auch der Wissensstand der Kinder spielerisch erweitert.

Dieses Buch benötigt nicht viele Worte. Hierdurch regt es die Sprechfreude der Kinder an.
Die einzelnen, kurzen Textpassagen, bleiben durch kurze Reime im Gedächtnis. Gerade Reime sind für Kinder interessant, da diese gerne nachgesprochen werden und meistens ein Lächeln hervorzaubern.
Die Kinder können hierbei ihren Emotionen und Erfahrungen freien Lauf lassen. Ebenso merken sie, dass es völlig normal ist auch mal einen schlechten Tag zu haben.
Kinder in der Altersspanne 3-6 fällt es oftmals schwer, Gefühle mitzuteilen. Doch gerade dieses Buch erleichtert es mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Hierbei setzt das Buch auch an einem wichtigen Punkt an: „Wie geht es anderen?“

Von mir eine klare Kaufempfehlung und ich freue mich auf viele Gespräche mit meinen Kindern in der Krippe & im Kindergarten.