Ermutigend

steffi kohl Avatar

Bei “Heute nicht“ handelt es sich um mehr als ein gewöhnliches Kinderbuch .
Geschrieben wurde es von Timon Meyer und von Julian Meyer illustriert.
Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenn es grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch ›Heute nicht‹. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald ist alles wieder gut.
Soweit die Ankündigung; und gleich ergänzt : die Lektüre hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet , mir gefällt besonders die Idee mit den Sprechblasen. Auch die Kleinen werden sofort neugierig , wenn man ihnen diese vorliest: was hier wohl passiert? Alle nachfolgenden Seiten stehen dem in nichts nach. Ich mag besonders die farbige Hintergrundgestaltung – dadurch fühlen sich die Kleinen direkt in die Situation hineingezogen.
Den Kindern bekannte und unbekannte Tiere tauchen auf und haben die verschiedensten Probleme , sodass jedes Kind etwas finden wird , mit dem es sich identifizieren kann.
Der Buchtext kommt mit wenige Worten aus . Die Reimform regt die Fantasie der Kinder und gleichfalls das Nachsprechen an.
Die Kinder lernen , dass es völlig normal ist, einen schlechten Tag zu haben. Sie selbst verstehen das oft nicht und fühlen sich dann noch schlechter. Auch bei ihren Eltern sind sie manchmal irritiert , wenn diese nicht gut drauf sind.
Es ist schön , dass die 3-6Jährigen mit diesem Buch an die hand genommen und ermutigt werden , ihre Gefühle mitzuteilen.
Ebenso wichtig zur Frage , wie es den Anderen geht , hingeführt zu werden und sich solidarisch zu zeigen. Und letztendlich der Ausblick , die Ermutigung ,dass es am nächsten Tag schon wieder besser sein kann und die gute Laune zurückkehrt.
Eine klare Kaufempfehlung – besonders passend für die derzeitige Krise – um mit kleinen Kindern ins Gespräch zu kommen über Situationen , die sie nicht verstehen.