Mutmachbuch

katger Avatar

Jeder von uns kennt es: Man steht morgens auf und der Tag wird richtig mies. Alles erdenkliche geht schief, man fühlt sich alleine und schlecht und hat das Gefühl, der Tag würde gar nicht enden.

In dem Bilderbuch "Heute nicht. Doch vielleicht morgen!" beschreiben Timon Meyer und Julian Meyer mithilfe wundervoller Illustrationen kindgerecht, dass auch die Tiere mal einen schlechten Tag haben. Der Bär hat es schwer, dem Krokodil fällt sein geliebtes Eis runter und der Panda ist einfach nur einsam.
Doch auch ein schlechter Tag geht mal vorbei. Und dann fährt der Bär vielleicht ans Meer und auch das Krokodil bekommt ein Himbeereis am Stil.

Das Buch hat mich wirklich begeistert. Es ist schon für kleine Kinder als Vorlesegeschichte geeignet. Durch die wirklich ansprechenden Bilder und kurze Texte in Reimform sind schon kleine Leserinnen und Leser schnell verzaubert und hören gespannt zu, was den Tieren widerfährt. Und es hat einen positiven pädagogisch-psychologischen Effekt, der Kindern helfen kann, aus einer Gefühls- oder Motivationskrise herauszufinden.

Ich werde das Buch in jedem Fall in meiner beraterisch-therapeutischen Arbeit nutzen. Klare Kaufempfehlung!