Wunderschön illustriert mit toller Nachricht

_sabrina_ Avatar

Auch Kinder haben mal einen schlechten Tag – das Essen schmeckt nicht, das Zimmer muss aufgeräumt werden, die Eltern/Geschwister nerven, kurz: alles ist doof, nichts macht Spaß und man ist traurig. Heute ist alles doof, aber wie sieht es vielleicht morgen aus? Da kann es schon wieder ganz anders aussehen!

Gerade in diesen Zeiten lege ich das wunderschön illustrierte Buch allen ans Herz. Für Kinder ist die Corona Krise oft nicht ganz greifbar. Warum darf man nicht zu Freunden, den Großeltern, nicht zur KiTa/Schule? Und immer nur zu Hause sitzen wird auf Dauer langweilig… Alles mag grau erscheinen und genau dann brauchen Kinder die Zuversicht, dass alles auch wieder besser werden kann. Nur die Frage ist eben, wann genau das kommen wird. Manchmal dauert es eben etwas länger – aber dieses „morgen“ wird kommen. Genau das können die Eltern ihren Kindern erklären.
Auch wenn wieder alles „normal“ läuft, ist das Buch zu empfehlen, denn Traurigkeit von Kindern wird altersgerecht thematisiert. Die Tiere, ob Bär, Löwe oder Lama, haben Sorgen, mit denen sich Kinder identifizieren können und genau diese Tiere zeigen auch Auswege und Möglichkeiten, um wieder fröhlich zu sein. Die Reime sind sehr gelungen und vermitteln in aller Kürze eine lehrreiche Nachricht – wo Schatten ist, muss auch Licht sein!
Die Illustrationen sind übersichtlich, farbenfroh, laden zum längeren Betrachten ein und auch für Erwachsene einfach schön anzusehen.

Zum Aufmuntern und zeigen, dass Sonnenschein auf Regen folgen kann, bietet sich das wundervoll illustrierte, farbenfrohe Buch an – und das nicht nur aktuell.