Aussergewöhnliche Geschichte voller Gefahren und Umarmungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchstabenwunderwelt Avatar

Von

Samuel hat den grössten Teil seines jungen Lebens im Spital verbracht, deswegen war er auch nie im Kindergarten oder in der Schule und seine Freundschaften beschränken sich auf Begegnungen im Krankenhaus. Sein ganzes Leben lang musste er sich um seine Gesundheit kümmern und vorsichtig sein, deswegen ist es auch leicht verständlich, dass es ihm schwer fällt, wie ein gesunder Junge durchs Leben zu gehen. So sind auch nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus das Desinfektionsmittel und sein Schutzanzug ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Doch als auf einmal Frida auftaucht, wird sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt und er muss die meisten seiner Prinzipien auf die quirlige Frida einstellen, die so ziemlich gar keinen Plan vom Leben als Mensch hat.

Das Buch wurde von Anne Gröger geschrieben, von Fréderic Bertrand illustriert und erscheint am 17.09.21 beim dtv Verlag. Das Buch ist in vielerlei Hinsichten ungewöhnlich. So thematisiert das Buch für Kinder ab 10 Jahren, die Immunkrankheit von Samuel, seine hoffentliche Heilung durch eine Stammzellentransplantation, seine vielen Begegnungen mit dem Tod, den Verlust eines kranken Freundes, der Umgang eines Kindes mit seinem "neuen" Leben nach einer Erkrankung, der Umgang der Eltern damit und jede Menge Freundschaft, die manchmal zuerst einen steinigen Weg bestreiten muss, um für die Ewigkeit zu halten. 

Das Buch ist aus der Sicht von Samuel geschrieben und wird immer wieder von Notizen aus der Feder von Frida ergänzt. Somit erhält der Leser abwechselnde Einblicke in die Gedanken und Gefühle von Samuel und die neu gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse von Frida.

Wer hätte gedacht, dass der kleine Tod ein grosser Fan von Kakao und Umarmungen ist? Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen, da es eindrücklich zeigt, dass auch ein krankes Kind nach einer angeblichen Heilung immer noch unter seinen langjährigen Sorgen und Ängsten leiden kann und diese erst mit gegenteiligen Erfahrungen verschwinden. Um solche Erfahrungen aber überhaupt machen zu können, braucht es ein tolles, unterstützendes Umfeld und eine grosse Portion Mut, welche ermöglichen endlich sein Leben in vollen Zügen leben zu können.