Der Tod gehört zum Leben

kabo16 Avatar

Volle 5 Sterne für ein wunderbares lustiges und zugleich ernstes Buch. Schon der Titel hat mich neugierig gemacht. Der kleine Tod, aber dazu ein zauberhaftes Cover. Passt das überhaupt zusammen? Meiner Meinung ja, auf alle Fälle, wie man an dieser Geschichte um Samuel und Frida lesen kann. Der Tod gehört zum Leben dazu. Samuel musste das schon häufiger erleben, da er eine schlimme Autoimmunerkrankung hat, und sein Leben schon öfters auf Messersschneide stand. Nun mit einem neuen Medikament ist er weniger gefärdet und wird aus dem Krankenhaus, quasi in sein neues Leben entlassen.
Total ungewohnt für den Armen, denn die Angst vor dem Sterben ist nach wie vor groß. Und da kommt Frida, der kleine Tod. Sie zeigt ihm wie Leben geht.
Samuel und Frida, so unterschiedlich wie Feuer und Eis. Der Leser wird beide in sein Herz schließen, weil sie authentisch sind.
Freundschaft, Freude, Liebe, Leiden, Träumen, Mut, Lachen und sich selber spüren mit allen Konsequenzen.
Ein echtes Mut-mach-Buch, das zeigt, dass es sich lohnt jedes Risiko einzugehen. Es lohnt sich immer, wenn man ein Ziel vor Augen hat.