Ein Buch das Mut macht

kaeptn Avatar

Anne Gröger hat mit dem Kinderbuch„Hey, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen“ ein tolles Kinderbuch geschrieben, dass insbesondere vom Inhalt und dem Humor gemeinsam lebt. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die eine Hauptperson ist Samuel. Er ist schwer erkrankt ist und verbringt ganz viel Zeit im Krankenhaus. Seine Immunkrankheit und die damit verbundene viele Zeit im Krankenhaus haben bei ihm ganz viele Ängste enstehen lassen. Er versucht sich durch Isolation von der Außenwelt zu schützen. Dies ist für die lesenden Kinder natürlich erst einmal eine erschreckende Erfahrung. Eine große Wendung schafft die Autorin aber durch die zweite Hauptperson - Frida. Sie tauchtplötzlich bei Samuel auf und erzählt ihm, dass sie der kleine Tod ist. Sie möchte aber einmal zum großen Tod werden und muss zuvor das Leben als Mensch kennen lernen. Samuel soll es ihr zeigen und merkt dabei, dass er es selber gar nicht richtig kennt, weil er durch seine Ängste das Leben außen vor lässt. Dank Frida lernt er dies aber wieder und lässt so langsam seine Ängste hinter sich. Er merkt, dass man seine Lebenszeit sinnvoll nutzen muss und sich nicht nur vor der Angst vor dem Tod leiten lassen kann. Ein Buch das Mut macht.