Ein Kinderbuch erster Klasse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meg Avatar

Von

„Hey, ich bin der kleine Tod…“ ist das beste Kinderbuch, das ich in den letzten Jahren in der Hand gehalten habe. Die Schriftstellerin schafft es, ein ernstes Thema - Samuels Angst vor dem Tod, vor der Krankheit, der Ansteckung, dem Leben - in ein Buch für Kinder ab etwa 10 Jahren umzusetzen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und an vielen Stellen brachte mich das Buch zum Lachen. Auch die Gedanken von Frieda, dem kleinen Tod über Freundschaft sind sehr berührend.Beeindruckt hat mich auch, dass der Tod als Freund beschrieben wird, der uns auf unserem Weg begleitet. Das Buch bietet außerdem viele Ansatzpunkte, um mit einem Kind über den Tod oder über Krankheiten ins Gespräch zu kommen, egal ob das Kind selber mit diesem Thema schon mal in Berührung gekommen ist. Aber auch, wenn das Buch einfach nur so, ohne Anlass gelesen wird, ist es ein wunderbarer, unterhaltsamer Kinderoman.