Ernstes Thema federleicht verpackt

phil09 Avatar

Autorin Anna Gröger gelingt es mit ihrem Kinderbuch "Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen" ein ernstes und eher totgeschwiegenes Thema kindgerecht und teilweise auch sehr lustig aufzubereiten und so verständlich zu machen. Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen, da im vergangenen Jahr ein geliebter Mensch von uns gegangen ist und unsere beiden Söhne so das erste Mal mit dem Thema Sterben/Tod in Berührung gekommen sind. Mit diesem Buch werden wir das Thema erneut aufgreifen und so hoffentlich gefühlvoll und kindgerecht beim zusammen lesen einen Bezug und Verständnis aufbauen. Nach der Lektüre sind wir hier jedenfalls ziemlich angetan von der Herangehensweise der Autorin. Die Handlung hat einen ernsten Kern wartet aber auch mit einigen humorvollen Stellen auf. Die Kernaussage des Buches wird dabei aber nie außer Acht gelassen und kindgerecht vermittelt. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und machte auf mich insgesamt einen guten Eindruck. Was die Illustration des Buches angeht, bin ich leider etwas Zwiegspalten. Hier hätte ich mir etwas mehr Finesse gewünscht und eine vielleicht farbigeren Anstrich. Insgesamt bin ich jedoch sehr angetan von diesem Kinderbuch. Nicht jede/r Autor/in traut sich an ein so heikles Thema. Besonders wenn es um das angesprochene Lesealter geht. Daher von mir vier ausgesprochen starke Sterne.