Herzergreifend und liebevoll

silberblut Avatar

❤😱⭐ REZENSION ⭐😱❤

Hey, ich bin der kleine Tod ... aber du kannst auch Frida zu mir sagen von Anne Gröger, erschienen bei dtv Verlagsgesellschaft

Nach einer etwas längeren zwangsbedingten Pause des Lesens und Bloggens, bin ich nun endlich wieder ein wenig einsatzbereit.
Es tut mir leid, dass ihr alle solang auf dem Trocken gesessen habt und auch Steffi euch nicht wirklich Lesestoff und Entertainment geliefert hat, doch ich werde mein Bestes geben, euch nun im Rahmen des mir möglichen hin wieder mit neuen Infos zu versorgen. ❤

Heut nun erstmal wieder ein Kinderbuch
________________________
Darum geht es:

Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich!

Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. „Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!“ Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das.
________________________________

Die Geschichte hat 208 Seiten und ist laut dem Internet für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Doch ich finde auch Kindern ab 6 kann es schon vorgelesen werden.

Auf dem Cover sieht man schon die Protagonisten und bekommt einen ersten Eindruck über deren unterschiedlichen Charaktere.

Samuel wächst mit einem Autoimmundefekt zu 90% seiner Kindheit im Krankenhaus auf. Alles muss erst durch die Schleuse. Desinfizieren steht auf der Tagesordnung und eine Bakterie kann seinen Tod bedeuten. Doch dann kommt die Wende. Eine Behandlung auf die sein Körper anspricht und er darf das Krankenhaus verlassen. Dort beginnt das Buch.
Doch nun ist nicht alles gut! Denn Samuel mit all seinen Ängsten ist noch immer Samuel und nun steht auch noch plötzlich ein kleines wildes Mädchen in seinem Zimmer, das ständig darauf aus ist ihn irgendwie um die Ecke zu bringen. ^^

Doch das Ende des Buches war ganz anders als ich erwartet hatte. Tatsächlich musste ich mir die eine oder andere Träne aus dem Augenwinkel tupfen. ❤

In diesem Buch spielt das Thema Freundschaft eine unendlich große Rolle und ich denke, dass es für jeden der es liest einen Mehrwert hat.

Keine Angst, das Buch hat ein Happy End und auch nach den Tränchen, war ich am Ende glücklich und zufrieden mit dem Ausgang der Geschichte. Eure Kinder werden also nicht weinend zurück gelassen.

Absolute Weihnachtsgeschenkempfehlung!

⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternis

PS: Frida ist supersüß und superlustig!