Humorvolles, unterhaltsames Kinderbuch trotz ernsthafter Thematik.

maulwurf123 Avatar

„Hey, ich bin der kleine Tod…aber du kannst auch Frida zu mir sagen“ lautet der Titel dieses neuen Kinderbuchs aus der Feder von Autorin Anne Gröger. Mit seinem humorvollen, farbenfrohen aufbereiteten Cover macht es gleich auf sich aufmerksam. Deutlich zeigt es die beiden wichtigsten Figuren der Geschichte: Den Jungen Samuel und der kleine Tod in Gestalt des Mädchens Frida.

Und darum geht es genau: Seit seiner Geburt leidet Samuel an einer Autoimmunerkrankung, weshalb er den größten Teil seines bisherigen Lebens im Krankenhaus verbracht hat. Als schließlich eine kleine Gestalt in schwarzer Kutte und mit Sense in der Hand auftaucht, denkt er: Das war’s! Doch unter der Kutte verbirgt sich ein scheinbar ganz normales Mädchen mit Namen Frida. Ihr Boss, der große Tod, hat ihr den Elfjährigen als Prüfung zugeteilt. Ihrer Meinung nach ist dieser aber ganz schön langweilig, schließlich will sie raus in die Welt und etwas erleben. Samuel hingegen auf keinen Fall, denn dort ist es mit all den Unfallrisiken, Naturgewalten und Kindern, den größten Keimschleudern überhaupt, ziemlich gefährlich. Perfekt, denkt sich Frida. Ihr Auftrag als Auszubildende des Todes lautet nämlich, dass sie den Menschenjungen loswerden soll…..

Ebenso unterhaltsam und humorvoll wie die Covergestaltung ist auch die Handlung der Geschichte. In einem einfachen, flüssig zu lesenden Schreibstil von Anne Gröger verfasst, kann man das Buch schon nach wenigen Seiten kaum mehr aus der Hand legen.

Von Beginn an wirken die Figuren sympathisch. Gerade in den ängstlichen Protagonisten Samuel kann man sich gut hineinversetzen. Schnell stellt sich heraus, dass seine größte Schwäche eigentlich nicht mehr sein Immunsystem und seine Erkrankung ist, vielmehr ist es seine Angst vor jeglichen Dingen des Lebens. Der kleine Tod in Gestalt von Frida ist das absolute Gegenstück zu seinem Charakter: Frech und draufgängerisch, neugierig und offen für alle neuen Dinge. So ist es verständlich, dass die beiden erst einmal gegeneinander geraten und sich nicht wirklich sympathisch sind. Umso schöner ist hier mitzuverfolgen, wie sie doch noch zu einem richtigen Team und zu richtigen Freunden werden.

Empfohlen wird das Kinderbuch laut Verlag für die Zielgruppe ab 10 Jahren.

Thematisch geht es in erster Linie um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Einfühlsam werden aber auch Krankheit, der Umgang mit dem Tod und Ängste in den Mittelpunkt gerückt.

Definitiv ein tolles, unterhaltsames, humorvolles Kinderbuch, welches mit fünf Sternen einfach empfohlen werden muss!